DE
Rufen Sie uns an! Tel.030 49 30 11 70

heise online IT

Alles aus der heise online Rubrik IT

Huawei MateView: 4K-Monitor im 3:2-Format mit WLAN und USB-C

Der 28,2-Zoll-Monitor MateView hat mit 3840 × 2560 Pixeln eine der außergewöhnlichsten Auflösungen. Per USB-C lässt sich ein angeschlossenes Notebook aufladen.

State of DevOps 2021: DevOps-Durchsetzung auf halber Strecke ins Stocken geraten

Die elfte Ausgabe des Reports zeigt ein Stocken der DevOps-Entwicklungen bei vielen der befragten Unternehmen und geht den Gründen nach.

GitHub: Security-Features für Go Modules

Die GitHub Advisory Database, der GitHub Dependency Graph und Dependabot stehen nun auch für Go Modules bereit.

Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Unsere Übersicht der kleinen, aber interessanten Meldungen enthält diese Woche unter anderem IntelliJ IDEA, Direct3D, Apache Tika, PHP, Steam und OpenMP.

HomeKit: Xiaomi-Tochter Aqara im Apple-Laden

Bei Smartphones sind Apple und Xiaomi Konkurrenten, bei Smart-Home-Zubehör arbeitet man künftig zusammen: Die Aqara-HomeKit-Hardware wird von Apple vertrieben.

Nützliches Ergänzungs-Update von AVM: FritzOS 7.28 für die Fritzbox 7590

Nur noch wenige Fritzbox-Modelle warten noch auf FritzOS 7.26 oder 7.27. Derweil erhält das Spitzenmodell ein Zwischen-Update, das manches wieder glatt zieht.

Linux-Dateisystem SquashFS: Zum Geburtstag gibts Images aus tar-Archiven

SquashFS feiert Jubiläum - und bekommt mit Version 4.5 nach zwei Jahren Update-Pause einige neue Features seiner Werkzeuge spendiert.

TechStage Schnäppchen-Check: Realme-Smartphones, Monitore und ein Gaming-Laptop

Diesen Freitag zeigt TechStage preiswerte Angebote für Smartphones, Zubehör für das Homeoffice sowie einen True-Wireless-Kopfhörer und Gaming-Notebook.

Meta- und Stammdaten: OpenLineage rückt in die Sandbox der Linux Foundation

OpenLineage soll einen offenen Standard zum Erfassen von Meta- und Stammdaten setzen, um die Steuerung von KI- und Datenprojekten zu vereinfachen.

Versionsverwaltung: GitLab 14.1 erweitert die Anbindung an Kubernetes

GitLab Runners lassen sich direkt an Kubernetes-Cluster anbinden, und die Plattform ermöglicht das Erstellen und Teilen von Helm-Charts.

Node-RED 2.0 verabschiedet sich von alten Node.js-Versionen

Das Open-Source-Tool Node-RED zum Erstellen von IoT-Anwendungen hat ein Upgrade auf Version 2.0 erhalten.

l+f: Auch Cyberkriminelle machen wochenends frei

Eine Auswertung der Cybercrime-Aktivitäten ergab eine deutliche Abnahme an Samstagen und Sonntagen. Allerdings ist das kein Grund zur Erleichterung.

Nach Lieferkettenangriff: Kaseya will Daten retten dank Entschlüsselungs-Tool

Fast drei Wochen nach dem verheerenden LIeferkettenangriff auf Kunden von Kaseya gibt es Hoffnung für die Opfer. Die US-Firma hat einen Generalschlüssel.

Spyware-Skandal in Frankreich: Macron leitet Krisentreffen zur Pegasus-Affäre

In Frankreich befasst sich nun der Staatspräsident persönlich mit den neuen Vorwürfen gegen die NSO Group. Macrons Handy könnte angezapft worden sein.

Apotheken: Wie Sicherheitsforscher das Impfzertifikats-Portal kompromittierten

Über eine erfundene Apotheke verschafften sich Sicherheitsforscher einen Zugang zum Portal zur Ausstellung digitaler Impf- und Genesenenzertifikate

China geht gegen Bitcoin-Farmen vor

Lange war es nicht mehr so einfach, Bitcoin zu schürfen. Grund dafür ist ein von der chinesischen Regierung verhängtes Verbot von Bitcoin-Mining-Farmen.

Viele Websites nach DNS-Störung bei Online-Dienstleister Akamai nicht erreichbar

Der DNS-Ausfall bei Akamai dauerte rund 30 bis 60 Minuten. Betroffen waren Nachrichtenmagazine, Finanz- und Logistikunternehmen, aber auch Spielenetzwerke.

Portal gesperrt: Apotheken können keine Covid-Impfzertifikate mehr ausstellen

Apotheken können keine digitalen Covid-Zertifikate mehr ausstellen: Der Apothekerverband hat sein Portal abgeschaltet und gibt Journalisten die Schuld.

XLoader: Windows-Schadsoftware kann jetzt auch macOS treffen

XLoader, ein Nachfolger des älteren Windows-Trojaners Formbook, greift nun auch Daten unter macOS ab.

PlasticARM: 32-Bit-Mikrocontroller auf flexibler Folie

Der Cortex-M0-kompatible Mikrocontroller von PragmatIC besteht aus 56.340 Dünnfilmtransistoren (TFT) auf Polyimidfolie, taktet aber langsam.

MateStation S: Huaweis erster Desktop-PC erscheint mit AMD-Ryzen-Prozessor

Im ersten eigenen Desktop-PC, der MateStation S, setzt Huawei auf Hardware von AMD und eine SSD.

Drupal-Team beseitigt potenziell gefährliche Sicherheitslücke aus dem CMS

Das Herzstück ("Core") des Content Management Systems Drupal hat ein Update erhalten, das es gegen eine Lücke in der PHP PEAR-Klasse Archive_Tar absichert.

heise-Angebot: c't <webdev>: Call for Proposals verlängert

Noch bis zum 2. August können sich Expertinnen und Experten mit Vorträgen und Workshops zum Oberthema Qualitätssicherung bewerben.

Intel NUC 11 Extreme: Kleiner Gaming-PC mit "Tiger Lake"-CPU schon im Handel

Der Anbieter SimplyNUC greift Intel vor und nimmt Vorbestellungen der NUC-Baureihe "Beast Canyon" entgegen. Mit dabei: 10-Nanometer-Achtkerner.

Mac-Editor BBEdit mutiert zur Notiz-Software

Einen Texteditor für schnelle Aufzeichnungen heranzuziehen, ist keine neue Idee. BBEdit 14 baut hieraus jedoch eine automatische Notizverwaltung.

HP, Samsung & Xerox: Lücke in Windows-Druckertreibern gefixt – nach 16 Jahren

Wer die seit Mitte Mai verfügbaren Druckertreiber-Updates noch nicht installiert hat, sollte dies zügig nachholen: Angreifer könnten Systeme übernehmen.

heise-Angebot: WebAssembly 2021: Workshops zu Wasm-Modulen mit Rust und zu SPAs mit Blazor

Am 1. September findet der Workshop Wasm-Module für den Browser mit Rust statt, am 10. September ein Crashkurs zu Blazor WebAssembly 6.0 für Single-Page-Apps.

Visual Studio 2022 for Mac: Private Preview startet

Die kommende Hauptversion Visual Studio 2022 for Mac hat erstmals ein natives macOS-UI an Bord. Es lässt sich in einer ersten Private Preview begutachten.

DuckDuckGo als Mail-Anbieter für Weiterleitungen und Tracking-Blocker

Die ursprüngliche Suchmaschine DuckDuckGo will künftig E-Mail-Adressen anbieten. Diese sollen per Weiterleitung besonderen Schutz bieten.

Matrix-Messenger fürs deutsche Gesundheitswesen

Mit dem TI-Messenger startet eine neue Kommunikationsplattform fürs deutsche Gesundheitswesen. Die Wahl von Matrix verspricht Sicherheit und Interoperabilität.

software-architektur.tv: Der Schritt zum Software-Architekten

heise Developer präsentiert software-architektur.tv, Eberhard Wolffs Videocast. Dieses Mal diskutiert Wolff mit Oliver Wehrens, wie man Software-Architekt wird.

Cisco: Wichtiges Sicherheitsupdate für Intersight Virtual Appliance verfügbar

Für die virtuelle Cisco Intersight-Appliance, aber auch für weitere Produkte des Netzwerkausrüsters stehen sicherheitsrelevante Aktualisierungen bereit.

Twitter testet Up- und Down-Votes von Beiträgen

Manche Menschen mit iOS-Gerät können Tweets downvoten, das testet Twitter gerade. Dabei sieht allerdings nur derjenige die Daumen nach unten, der sie vergibt.

Amazon-RPG "New World" löst Grafikkartendefekte aus

Insbesondere wer eine GeForce RTX 3090 FTW3 von EVGA besitzt, sollte die Beta von "New World" meiden.

heise-Angebot: iX 8/2021: Besser programmieren mit KI

Mit einer KI an der Seite programmiert's sich schneller. Doch sie macht Entwickler nicht arbeitslos: Nicht zuverlässig genug erhält man das gewünschte Ergebnis.

Programmiersprache: Öffentliche Testphase für Rust 2021 hat begonnen

Die kommende Rust-Edition lässt sich nun mit Nightly Builds ausprobieren. Das Release ist mit Rust 1.56 für den 21. Oktober geplant.

Apple-Systeme: macOS 11.5 und iPadOS 14.7 sind verfügbar

Etwas verspätet liefert Apple Updates für sein Mac- und sein Tablet-Betriebssystem aus. Zudem wurden nun Infos zu Sicherheitslücken auch in iOS 14.7 publiziert.

Python Extension for Visual Studio Code erhält zielgenaues Debugging

Microsoft hat die Python-Erweiterung für Visual Studio Code aktualisiert. Das Juli-Update bringt unter anderem neue Debugging-Features mit.

Amazon Alexa bekommt Widgets sowie APIs für Essensbestellungen und Musikwünsche

Auf der Alexa Live 2021 hat Amazon zahlreiche Neuerungen zum Entwickeln von Skills für den digitalen Assistenten vorgestellt.

iOS 14: Manipulierte WLAN-Namen ermöglichen Codeausführung

SSIDs mit Format-Strings können nicht nur das iPhone-WLAN lahmlegen, sondern auch Code einschleusen, warnt eine Sicherheitsfirma. Ein Patch liegt vor.

Crucial P5 Plus: Flotte SSD mit PCI Express 4.0 im Handel

Die erste PCIe-4.0-SSD der Micron-Tochter Crucial heißt P5 Plus und soll im August 2021 mit Kapazitäten von bis zu 2 TByte erscheinen.

Business Intelligence: Datenmassen mit maschinellem Lernen bewältigen

Micro Focus hat ihre Analytics-Plattform Vertica 11 angekündigt, die nun auch mit Blob-Speicher in der Azure-Cloud zurechtkommt.

iOS 14.7: Apple Watch mit iPhone-Fingerabdruck entsperren geht nicht mehr

iPhones mit Touch ID entsperren die Smartwatch nicht länger automatisch. Besonders problematisch kann das mit Firmen-iPhones sein. Ein Apple-Patch soll folgen.

Anwendungen von Drittanbietern direkt im Zoom-Meeting

Als Apps bezeichnet Zoom seine neuen Programme von Drittentwicklern, die direkt in den Videokonferenzen zur Verfügung stehen. Zum Start gibt es über 50 Apps.

Recht auf Reparatur: iFixit-Chef wettert gegen Apple, Samsung, Microsoft

Geht es nach dem iFixit-Chef Kyle Wiens, erschweren große Hersteller zu häufig unnötig Reparaturen, etwa durch Verträge mit Zulieferern.

Wordpress 5.8: Tatum bringt mehr Blöcke und Duotone

Das Tatum genannte Update auf Wordpress 5.8 ist da und damit ein weiterer Schritt Richtung Full-Site-Editing, also der reinen Nutzung von Blöcken.

Evernote: Neue Abo-Modelle und Funktionen

Evernote führt ab heute eine neue Abo-Stufe ein, ändert die Namen der bisherigen Versionen und bringt ein paar neue Funktionen.

Dropbox: Passwort- und Kreditkartenmanager für Unternehmen

Im Rahmen eines umfassenden Updates baut Dropbox seine Kennwortverwaltung aus. Sie soll zentral alle Firmenpasswörter und Zahlungsinformationen erfassen.

Codeanalyse: CodeSentry 2.0 bietet Risiko-Score für Sicherheitsschwachstellen

Das Tool zur statischen Codeanalyse erlaubt per Executive Dashboard auch die Risiko-Scores von Code aus Drittanbietersoftware zu überblicken.

Microsoft Exchange Server: China streitet Hacking-Vorwürfe westlicher Staaten ab

China hat die Hacking-Vorwürfe der USA und anderer westlicher Staaten als "Verleumdung" zurückgewiesen. Man sei strikt gegen jede Form von Cyberangriffen.

Root-Kernel-Lücke bedroht viele Linux-Distributionen

Sicherheitsforscher demonstrieren erfolgreiche Attacken auf Debian, Fedora und Ubuntu. Im Anschluss hatten sie Root-Rechte. Patches schaffen Abhilfe.

Versionskontrolle: Git-Client Tower 7 für Mac stellt Commits auf neue Füße

Version 7 des Tools zur Arbeit mit Git erweitert den Kontext für Commits durch direktes Referenzieren von Issues, anderen Commits und Dateien.

GraalVM 21.2 bringt Neuerungen für native Images und den Compiler mit

Oracle hat GraalVM 21.2 veröffentlicht. Neue Features gibt es für Native Image, den Compiler und zusätzliche Programmiersprachen wie JavaScript und Python.

Event-Streaming: ksqlDB 0.19 eröffnet Many-to-One-Beziehungen zwischen Tabellen

Die auf Stream-Verarbeitung ausgelegte Datenbank beherrscht nun auch die aus Kafka 2.4 bekannten Foreign-Key-Verbindungen.

Chrome 92 ist da: Mehr Actions, weniger Verbrauch

Google bringt Version 92 für seinen Browser Chrome raus – und damit erneut mehr Funktionen für die Privatsphäre sowie einen geringeren Energieverbrauch.

HiveNightmare: Nutzer können die Windows-Passwort-Datenbank auslesen

Fehlerhafte Zugriffsrechte verursachen eine Sicherheitslücke in Windows 10 und 11. Einen Patch gibt es noch nicht – wir zeigen aber erste Workarounds.

Sicherheitsupdates: Adobe patcht Photoshop & Co. außer der Reihe

Angreifer könnten Computer, auf denen unter anderem Adobe After Effects oder Prelude laufen, mit Schadcode attackieren.

heise-Angebot: Entwicklerkonferenz: Frühbucherrabatt für Herbstcampus gilt noch bis 31. Juli

Für knapp 50 Euro gibt es mehr als 20 Online-Vorträge zu den Bereichen Softwarearchitektur, Container, Java, APIs, Infrastructure as Code sowie Teamwork.

Empfindliche Inhalte: Instagram lässt justieren, was man sehen will

Unter "Sensitive Content Control" bietet Instagram künftig die Möglichkeit, empfindliche Inhalte automatisch in den Empfehlungen auszublenden.

Programmiersprache: Kotlin 1.5.30 zielt auf Apple Silicon

Die Preview der kommenden Kotlin-Version ermöglicht den Build und das Ausführen von Anwendungen ohne die Rosetta-Kompatibilitätsschicht.

Copyright S.A.C. NET2021. All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimme ich der Verarbeitung meiner Daten iSd. Art. 6 Abs. 1 lit. a der DSGVO zu.

Weitere Informationen und Widerrufsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.